Neues Zelt für die Feuerwehr

Sonntag, 11.08.2019 19:47 von Jan Piossek

Dank mehrerer Einzelspenden konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek für die Feuerwehr ein modernes Zelt beschaffen. 4900 Euro kostete das Zelt, das der Vorsitzende des Fördervereins, Manfred Jacobsen, jetzt an Feuerwehrchef Thorsten Bettin überreichte. „Wir können dieses tolle Zelt für alle Abteilungen, von unserer Kinderfeuerwehr, den Löschwölfen, über die Jugendfeuerwehr bis hin zum Einsatzdienst nutzen“, freute sich Bettin.

Finanziert wurde das Zelt durch Geld, das der Hagebaumarkt Schwarzenbek, die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, die Meier-Familienstiftung, Bruno Kurkutsch anlässlich seines 90. Geburtstags und Brigitte Hein nach dem Tod ihres Mannes spendeten. „Mein Mann war in Hamburg bei der Berufsfeuerwehr und es wäre genau in seinem inne gewesen, wenn ich der Jugendfeuerwehr etwas Gutes tue“, berichtete Brigitte Hein. „Wir unterstützen die Feuerwehr ja regelmäßig, es ist absolut wichtig, was hier geleistet wird“, berichtete Sven Buse, der Marktleiter bei Hagebau. „Uns geht es vor allem um die Förderung des Nachwuchses“, betonte Eddy Thiel von der Kreissparkasse.

Das Zelt ist sechs mal acht Meter groß und besteht aus einem Metallrohrrahmen. Es gibt eine Wetterschutzplane und ein Innenzelt mit Fußboden. Ob beim Zeltlager der Jugendfeuerwehr, bei Aktionen der Löschwölfe oder gar im Einsatz – das neue Zelt kann wichtige Dienste leisten.